Heiligabend mit Hase

Hidden Hitchcock Logo


Heiligabend im mehr oder weniger trauten Familienkreise – es gibt Hase. Drei sehr unterschiedliche Geschwister feiern das erste Mal seit langer Zeit zusammen Weihnachten - kurz nach dem Tod ihrer Mutter. Die Geschwister beschäftigt die Aufteilung des Erbes, und der neue Freund der jüngsten Schwester hat eine kleine Überraschung im Gepäck...

DVD

Heiligabend mit Hase auf DVD - mit Bonusmaterial! Jetzt auch bei der Hanseplatte erhältlich!

Hanseplatte Website oder per Mail bei uns

Idee & Umsetzung

Die Idee war das spontane Spiel und die unmittelbaren Reaktionen der Schauspieler von der Theaterbühne auf das Medium Film zu übertragen und die Geschichte sich ohne geschriebenes Drehbuch allein aus dem Zusammenspiel entwickeln zu lassen. Dabei ging es nicht darum, Theater abzufilmen, sondern vielmehr, die Improvisationsfertigkeiten der Schauspieler zu nutzen und die Echtheit und Direktheit des Moments auf der Leinwand sichtbar und erlebbar zu machen.

Zur Umsetzung erhielt jeder Schauspieler vorab ein Briefing über seine Figur und seine Beziehung zu den anderen Figuren. Zusätzlich mögliche Requisiten, die sie im Spiel zum Einsatz bringen konnten - oder auch nicht. Das Set - eine Wohnung in Hamburg - wurde eingeleuchtet, die Schauspieler mit Mikroports verkabelt und 4 Kameraleute samt der Spielleitung Lilli Thalgott in Stellung gebracht. Ab dem ersten "Und Bitte!" wurde 3 Stunden lange ohne Pause gedreht, keine Kamera abgesetzt, keine Szene wiederholt.

Das Ergebnis ist ein böser kleiner Film von 50 Minuten Länge.

Preise & Screenings

Icon Festival

Filmfestival Max-Ophüls-Preis, Publikumspreis Kategorie Mittellanger Film

Icon Festival

Sechs (fast) ausverkaufte Vorstellungen im Abaton Kino Hamburg
www.abaton.de

Icon Festival

Zwei Preise beim Improvised Film Festival in Sydney, Australien:

  • Best Film over 20 minutes
  • Audience Choice Award

www.improvisedfilmfestival.com

Icon Festival

Screening auf dem Open Air Film Festival in Weiterstadt
www.filmfest-weiterstadt.de

Pressestimmen

Icon: Pressestimmen
Knaller unterm Weihnachtsbaum (...) hidden shakespeare hat in nur 3 Stunden die Szenen eines köstlichen Weihnachtsmahls improvisiert: kein Drehbuch, keine Wiederholungen keine Unterbrechungen. Als Ergebnis serviert das eingeschworene Team eine witzige Satire mit viel Situationskomik und unvohersehbaren Wendungen auf dem fein gedeckten Tisch. Und auf der Kinoleinwand (...) Bei Heiligabend mit Hase fließen zum Vergnügen des Zuschauers reichlich Alkohol und (Lach–)Tränen. (...) Regisseurin Lilli Thalgott würzte ihr filmisches Mehr-Gänge-Menü für Feinschmecker nicht zu knapp mit zündender Komik und einer raffinierten Schärfe.“
Hamburger Abendblatt, Juni 2012

Cast & Crew

Produktion

HIDDEN HITCHCOCK GbR

Regie & Spielleitung

Lilli Thalgott

Konzept

Lilli Thalgott, Mignon Remé

Darsteller

hidden shakespeare: Mignon Remé, Kirsten Sprick, Frank Thomé, Thorsten Neelmeyer, Rolf Claussen, Steffen Lau, Katie Freudenschuss

Kamera

Eike Zuleeg, Moritz Schultheiss, Thomas Vollmar, Björn Lindenblatt

Ton

Jochen Laube, Thomas Keller

Schnitt

Véronique Cabois

Musik

Ralf Schwarz